Kann ich Lifesum während der Schwangerschaft nutzen?
Während der Schwangerschaft passiert vieles in deinem Körper. Zuerst einmal wächst ein Baby in dir, aber du erhöhst auch die Menge an Blut und Gewebe in deinem Körper, was zu einer natürlichen Gewichtszunahme führt.
Die Höhe der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist sehr individuell und hängt von Faktoren wie dem Ausgangsgewicht, der Körperzusammensetzung und dem Lebensstil ab. Es wird nicht empfohlen, während der Schwangerschaft abzunehmen, da dies negative Folgen für dein Baby haben kann. Aber wie in allen Lebensphasen wird eine gesunde, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung empfohlen.
Wenn du schwanger bist, steigt dein Energiebedarf, je nachdem, wie weit du in der Schwangerschaft bist. In den früheren Stadien der Schwangerschaft benötigst du weniger zusätzliche Energie als in den späteren Stadien. Wie viel zusätzliche Energie du benötigst, ist sehr individuell. Sprich immer mit deinem Arzt darüber, wie viel Energie du für eine optimale Schwangerschaft und Wohlbefinden essen musst.
Wenn du schwanger bist, gibt es einige Nährstoffe, die besonders wichtig sind – sowohl für dein Wohlbefinden als auch für das Wachstum und die Entwicklung des Babys. Zu diesen Nährstoffen gehören Folsäure, Omega-3, Vitamin D, Kalzium, Eisen, Jod und Protein. Es ist auch sehr wichtig, während der Schwangerschaft hydriert zu bleiben, da dein Körper mehr Flüssigkeit benötigt. Manchmal musst du Nahrungsergänzungsmittel in deine Ernährung aufnehmen – sprich immer vorher mit deinem Gesundheitsdienstleister.
Die oben genannten Nährstoffe findest du in:
- *Folsäure*: Blattgemüse, Joghurt, Bohnen und Linsen
- *Vitamin D*: Lachs, Eier, angereicherte Milchprodukte
- *Eisen*: Linsen, Tofu, Geflügel, Samen, Fleisch
- *Jod*: Fisch, Schalentiere, Milchprodukte und Eier
- *Kalzium*: Joghurt, Milch, Blattgemüse und angereicherte pflanzliche Milchprodukte
- *Protein*: Tofu, Bohnen, Linsen, Fisch, Geflügel, Fleisch
Es gibt auch Lebensmittel und Getränke, die du während der Schwangerschaft von deiner Ernährung ausschließen solltest. Dazu gehören Alkohol, übermäßiger Koffeinkonsum, Fisch mit hohem Quecksilbergehalt und Lebensmittel, die Keime enthalten könnten, wie z.B. nicht pasteurisierte Milchprodukte.
Kann ich Lifesum während der Schwangerschaft trotzdem nutzen?
Du kannst Lifesum weiterhin nutzen, um deine Ernährung zu tracken und sicherzustellen, dass du deinen Energiebedarf während der Schwangerschaft einhältst. Wenn du das tust, stelle immer sicher, dass du dein tägliches Kalorienziel an das anpasst, was dein Arzt vorgibt.
Das machst du, indem du gehst zu: Profil → Persönliche Details → Kalorien/Tag.
Päivitetty: 06/11/2025
Kiitos!
